Ein ganz normales Turnier...

Sonntagmorgen, ein Badmintonturnier in Solingen. Auch meine Tochter Tamara ist dabei. Nein, ist das aufregend! In der Halle klettern wir über Taschen, Wasserkästen und Kühlboxen. So lernen wir Paul und Andrea kennen, die Eltern von Lars-Eric. Sie wohnen nur 20 km entfernt, haben aber im Hotel übernachtet, damit sich Lars-Eric bereits seit Freitag auf das Klima einstellen kann.

Lars-Erics Vater wartet auf die Auslosung und läuft aufgeregt auf dem Gang hin und her. Wird es sein wie immer? Haben die wieder die Setzliste geändert? Die Liste wird aufgehängt und erstmal sieht man garnichts. Menschentrauben bilden sich um die einzelnen Listen. Aber Paul hat es geschafft, er kämpft sich bis nach vorne durch! Er verliert dabei einen Hemdenknopf und die Tasche seiner Jeans ist eingerissen, aber er hat es als einer der Ersten gesehen, sein Sohn Lars-Eric ist richtig gesetzt. Schweißgebadet sinkt Paul auf die harte Bank. Wir reichen ihm ein Handtuch und ein kaltes Getränk.

Der Vater gönnt sich nur eine kurze Verschnaufpause. Jetzt muss Lars-Eric vorbereitet werden. Als Erstes gibt es was zu essen. Aus den grünen Tupperdosen. Morgens beginnt Lars-Eric seinen Tag nämlich immer mit probiotischen Lebensmitteln. Ab dem späten Vormittag - blaue Tupperdosen - gibt es Trennkost und mittags - gelbe Dosen - Frischkost. Als Zwischenmahlzeit frisches Obst oder auch mal Salat von frei laufenden Kartoffeln vom Biobauern.

Dann läuft sich Lars-Eric nach einem ausgeklüngelten Trainingsplan warm, dehnt alle Glieder und trinkt selbstgerührten, linksgedrehten Joghurt und beißt in seine braune Bio-Banane. Bin sehr beeindruckt.

Lars-Eric wird aufgerufen. Paul geht mit aufs Feld und setzt sich an den Rand. Andrea zückt ein kleines blaues Büchlein und los geht's. Lars-Eric beginnt gut und gewinnt auch locker den ersten Satz. Sein Vater Paul geht aufs Feld und spricht auf Lars-Eric ein. Er fuchtelt so mit den Armen, dass ich das Gefühl habe, er weist ein Flugzeug ein. Das Geheimnis von Andreas blauen Büchlein wird auch gelüftet, dort trägt sie seit Jahren die Ergebnisse der Turniere und die Raumtemperatur der Hallen ein. Lars-Eric gewinnt auch den zweiten Satz und alle sind froh, dass er sich heute so fit fühlt.

Paul hat in der Zwischenzeit schon ein paar Zeilen auf einem DIN2-Block vorbereitet und nun analysieren sie das Spiel. Plötzlich geht ein Ruck durch die Halle. Der Landestrainer kommt. Eltern setzen sich aufrecht und Kinder schmeißen ihre Schokoriegel hinter sich. Das ruft Andrea auf den Plan: "Huhu Ronny", ruft sie. Ronny kommt zur Begrüßung und schlägt Lars-Eric ab. Andrea will es ihm gleichtun, doch Eltern bekommen eine Hand gereicht und so schlägt sie - sportlich wie sie ist - dem Landestrainer höchstpersönlich auf den durchtrainierten Bauch. Die Welt scheint stillzustehen. Hat Andrea die junge Karriere ihres Sohnes mit einem Schlag zerstört? Aber nein, Ronny lacht. Gott sei Dank. Paul rettet die Situation. Er erinnert Lars-Eric daran, dass er doch noch ein kleines Geschenk für den Trainer habe. Andrea überreicht das kleine Geschenk. Es hat die Größe einer Waschmaschine und mit vereinten Kräften hieven wir es in Ronnys Arme.

Der Aufruf zu Lars-Erics zweiten Spiel ertönt. Doch es läuft schlecht für Lars-Eric. Er liegt schnell einige Punkte zurück. Zurück kommt auch sein Vater Paul, er wurde vom Oberschiedsrichter des Platzes verwiesen, weil er nun auch während des Spiels Flugzeuge eingewiesen hat.

"Lars-Eric hätte heute gar nicht spielen sollen", klärt mich Andrea ungefragt auf. "Er hat nämlich eine Schulterverletzung." Aha! "Und er humpelt und hat Wasser im Knie", klärt Paul im Umkreis von 30 Metern Jeden auf. Außerdem ist in 41,7 m Entfernung ein kleines Kippfenster auf und das verändert Lars-Erics Aufschläge. Wegen Luftzug und so. Erstaunlicherweise reißt Lars-Eric das Spiel noch rum und gewinnt. Als er zurück auf die Tribüne kommt, wird er geherzt und umarmt, bei so einer Wunderheilung würde ich mich auch derart freuen.

Habe mich viel zu sehr auf Lars-Eric konzentriert und fast das Spiel meiner Tochter Tamara verpasst. Tamara verliert! Mein Herz schlägt bis zum Hals, was mach ich nun? Sie ist nicht verletzt, der Gegner war in der Setzliste hinter ihr und unsere Bananen sind von Aldi! Ich drücke Tamara fest an mich. Was bin ich nur für eine Mutter! Ich zitter' am ganzen Körper - ich muss hier weg. Sofort!


Es gibt viel zu tun:

- Wo finde ich einen guten Biobauern?
- Wird der Hauswirt uns erlauben, eine Kuh im Wohnzimmer zu halten?
- Wird der Wunderheiler mit auf Reisen gehen?
- Brauche ein kleines blaues Notizbuch!
- Gilt das Geburtstagsgeschenk für den Trainer noch als normales Paket oder schon als Schwertransport?



Martina


Erscheinungsdatum: Montag, 28. August 2006, 16:48 Uhr







Kommentar hinzufügen


Name:
 
Nachricht:

 
Code:
 
Übertragen Sie den Code (ohne Leerzeichen) in das daneben liegende Feld.
Hinweis: Es gibt nur kleine Buchstaben von a-z und Zahlen von 0-9!