28.-30.12.09: Verena Venhaus mit dem Team Nord II beim "Carlton International Youth Tournament" in den Niederlanden

Zwischen Weihnachten und Neujahr fuhr ein vom Bezirks-Jugend-Ausschuss Nord II ausgewähltes U17- und U19-Team zum alljährlich stattfindenden 3-tägigen „Carlton International Youth Tournament“. Über 500 SportlerInnen aus 15 Nationen, insbesondere die führenden aus England und Dänemark waren am Start. Vom BSC war Nachwuchssportlerin Verena Venhaus dabei und startete in U17:

Beim Individualturnier am ersten Tag gewann Verena Venhaus klar in 2 Sätzen gegen eine Französin, verlor dann im 3. Satz unglücklich 22:24 gegen die Engländerin Sophie Brown. Als Gruppenzweite einer Dreiergruppe kam sie damit nicht ins Hauptfeld.

Im Doppel konnten Verena Venhaus/Melissa Martens (TuS Friedrichsdorf) gegen eine belgisch/niederl. Paarung mit 21:9, 21:18 gewinnen. Nach einem Walkover in Runde 2 verloren sie im Viertelfinale gegen die späteren englischen Finalistinnen Brown/Sankey 10:21, 12:21.

Im Doppelturnier am 2. Turniertag für alle Teilnehmer, die kein Halbfinale erreichten, traten Venhaus/Martens als Gruppenzweite einer Vierergruppe im Halbfinale gegen die späteren österreichische/spanische Sieger-Paarung Demmelmayer/Hoskin an. Sie verloren 15:30 und wurden Dritte.

Am erfolgreichsten zu bewerten ist das U17-Teamturnier. Nach gutem Los fand sich das U17-Team mit Melissa Martens, Melina Orth, Luis La Rocca, Jonas Taube und Verena Venhaus in einer Dreiergruppe wieder, in der eine Mannschaft aus Beuel (and friends) mit 3:2 (u.a. starker Sieg im Einzel von Verena Venhaus gegen Hannah Pohl) besiegt und einer niederländischen Auswahl beim 5:0 keine Chance gelassen wurde. Im Halbfinale war das Team gegen die Topmannschaft aus Holland mit 1:4 unterlegen, die vorher das TTD U16 mit 3:2 besiegt hatte. Den Sieg erzielten Taube/LaRocca mit 30:29, das Mixed LaRocca/Martens ging 29:30 verloren. Zum Abschluss siegte das Nord II-Team nochmal gegen den BC Beuel und sicherte sich Platz drei. Damit lag das U17-Team als beste deutsche Mannschaft vor dem TTD U16, das Platz 5 erreichte.

Wie hoch einzelne Siege einzuschätzen sind, zeigt die Tatsache, dass kein(e) SpielerIn des TEAMS NRW U13 im Individualturnier den Halbfinaltag erreichte. Aus dem TTD U16 schaffte es ein Damendoppel.


Erscheinungsdatum: Mittwoch, 6. Januar 2010, 13:59 Uhr







Kommentar hinzufügen


Name:
 
Nachricht:

 
Code:
 
Übertragen Sie den Code (ohne Leerzeichen) in das daneben liegende Feld.
Hinweis: Es gibt nur kleine Buchstaben von a-z und Zahlen von 0-9!