28./29.05.11: Erfolgreicher Start bei den Jugend-Ranglistenturnieren

Die Mannschaftssaison ist kaum zu Ende, da geht's auch schon wieder weiter. Die Jugend beginnt bereits mit den Ranglistenturnieren der neuen Saison 2011/2012.

Den Anfang machte das Bezirks-Einzelranglistenturnier am 22.5. in Paderborn. Am Start hier für den BSC: Verena Venhaus im Mädcheneinzel U19 sowie Mirko Brüning (U19), Timo Rehrmann und Sven Verhalen (U17).
Zum ersten Mal wurde das neue 16/5-Ranglistensystem gespielt, das bei den Senioren bereits etabliert ist. Nachdem Sven seine ersten beide Spiele leider verloren hatte - er verlor gegen die 1 Simon Kramer (Hövelhof) und anschließend gegen Simon Böddeker (Friedrichsdorf) - ersparte er sich auf diesem Wege die Zwischenrunde und ein zusätzliches Spiel. Er beendete das Turnier mit Platz 14.
Timo hingegen erwischte einen richtig guten Tag und mischte die "Hövelhofer Front" auf: An 7 gesetzt setzte er sich gegen Maximilian Schnurpfeil und anschließend gegen Tobias Sander (beide Hövelhof) durch. Letzterer war an 2 gesetzt. Somit hatte Timo das Halbfinale schon erreicht.
Trotz der beiden folgenden Niederlagen gegen den späteren Sieger Jonas Mügge sowie gegen Simon Kramer war es mit Platz 4 ein tolles Turnier für ihn.
Verena marschierte wie erwartet bis auf Platz 1. Einzige halbwegs starke Konkurrenz war Selina Kloth (Hövelhof) im Halbfinale. Das spannendste Spiel des Tages war allerdings das Finale im Jungen-Einzel U19: Hier spielte Mirko Brüning gegen Luis LaRocca (Hövelhof). Ein klasse Spiel und 3 spannende Sätze, wovon Mirko letztendlich 2 für sich entscheiden konnte. Er gewann mit 21:12; 16:21 und 21:13.
Verena und Mirko qualifizierten sich direkt für die NRW-Rangliste am 5.6. in Emsdetten, Timo kann noch nachrücken.

An diesem Wochenende stand das 1. Bezirks-Doppel- und Mixed-Ranglistenturnier auf dem Programm. Das Gütersloher Mixed Mirko Brüning/Jana Winkler trat in U19 an, Timo Rehrmann an der Seite von Pinar Keskin (Vlotho) startete in U17.
Ohne großen Aufwand erreichten Jana und Mirko das Halbfinale, wo sie eigentlich auf Luis LaRocca und Melissa Martens (Hövelhof/Friedrichsdorf) hätten treffen sollen. Diese hatten aber verletzungsbedingt das Viertelfinale abgeschenkt. Somit stand dem Einzug ins Finale nichts mehr im Weg. Sie gewannen deutlich gegen Weidmann/Nguyen (Friedrichsdorf/Ostenland) mit 21:12 und 21:12. Im Finale trafen sie dann auf Nils Wackertapp und Ricarda Rieke (Dorsten/Hövelhof). Dieses Spiel verloren die beiden dann (wohl auch etwas antriebslos) mit 19:21 und 15:21. Die Fahrkarte zur NRW-Rangliste war aber bereits gelöst.
Timo und Pinar verloren nach einem doch etwas unglücklichen Spiel das Viertelfinale gegen die späteren Sieger Mügge/Schulz (Hövelhof) und spielten so in der Runde der Plätze 5-8. Nachdem beide dann doch halbwegs zu ihrer Form zurück gefunden hatten, gewannen sie jeweils in 3 Sätzen gegen Schumacher/Zuber (Hövehof/Friedrichsdorf) und Böddeker/Scholz (Friedrichsdorf/Ostenland) und sicherten sich so den 5. Platz.

Im heutigen Doppelturnier konnten sich Jana Winkler und Verena Venhaus souverän im Mädchendoppel U19 durchsetzen. Lediglich im Finale mussten sie einen Satz gegen Orth/Rieke (Lippstadt/Hövelhof) abgeben. Die beiden siegten mit 21:18; 17:21 und 21:10.
Timo spielte heute an der Seite seines Partners Sebastian Schumacher (Hövelhof). Hier war für beide im Halbfinale Schluss. Nach dem Sieg gegen Möller/Praschan (Hövelhof), mussten sie sich gegen Kramer/Mügge (ebenfalls Hövelhof) geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 verloren die beiden dann ebenfalls gegen die Paarung aus Hövelhof und Sterkrade Kampmeier/Reinhardt mit 21:17; 11:21 und 17:21.

Am Ende der ersten Runde im Bezirk kann der BSC Gütersloh somit mit zwei 1. Plätzen und einem 4. Platz im Einzel, einem 1. Platz im Mädchendoppel, einem 2. und 5. Platz im Mixed und einem 4. Platz im Jungendoppel aufwarten.
Wir wünschen den für NRW qualifizierten Spielern viel Spaß und viel Erfolg!


Erscheinungsdatum: Sonntag, 29. Mai 2011, 19:53 Uhr







Kommentar hinzufügen


Name:
 
Nachricht:

 
Code:
 
Übertragen Sie den Code (ohne Leerzeichen) in das daneben liegende Feld.
Hinweis: Es gibt nur kleine Buchstaben von a-z und Zahlen von 0-9!