Mirko Brüning erweist sich als Volltreffer

Super Einstand für Mirko Brüning: Bei seinem ersten Spiel als Nummer eins des Badminton-Verbandsligisten BSC Gütersloh war der 17-Jährige der Erfolgsgarant beim 5:3-Erfolg über den BC Steinheim. Brüning gewann nicht nur sein Einzel gegen Marcel Breker in 2:1-Sätzen, sondern ebenso knapp auch das Doppel mit Jakob Barther.

Eigentlich war der Youngster gar nicht für das Doppel vorgesehen, doch weil Michael Götting seinen Junggesellenabschied feierte, rückte er an die Seite von Barther. "Mirko hat seine Sache wirklich gut gemacht", zeigte sich Teamsprecher Ralf Löffler fast überrascht von der starken Leistung seines Schützlings.

Aber nicht nur das erste Doppel, sondern auch das zweite mit Löffler und Achim Motzki erwies sich am Ende als Schlüsselspiel.

Auch dieses Duell ging über drei Sätze, der entscheidende Durchgang endete ebenso mit 21:19. "Da haben wir natürlich mächtig Schwein gehabt", gestand Löffler ein. Den Start perfekt machte das neuformierte Damendoppel mit Nina Kalläne und Neuzugang Anja Setter, das mit einem klaren Zweisatzsieg auf 3:0 erhöhte. Nach dem überzeugenden Einzelsieg von Mirko Brüning über Marcel Breker, den Löffler durchaus zu den "stärkeren Spielern der Liga" zählt, machte es der Routinier noch einmal spannend. Durch zwei unglücklichen 19:21-Niederlagen verpasste er die vorzeitige Entscheidung . "Mit etwas mehr Training hätte ich gewinnen können", ärgerte er sich.

Weil anschließend auch Achim Motzki und Anja Setter im Einzel den Kürzeren zogen, musste beim Stand von 4:3 das Mixed entscheiden. Jakob Barther und Nina Kalläne machten mit 21:13, 21:16 gegen Michael und Stephanie Stratomeier aber kurzen Prozess. "Wir haben wieder ein richtig starkes Mixed", freute sich Löffler und schickte seine Hoffnung hinterher, dass die beiden auch in Zukunft "das Zünglein an der Waage" spielen können.

TV Paderborn - TV Verl 7:1. Da mit Hans-Georg Fischedick, Daniel Büteröwe und Janina Rehrmann die halbe Mannschaft fehlte, kassierte das Team die erwartete Niederlage. Den Ehrenpunkt holte das Mixed Gilmar Heiderich/Tina Marke.


Neue Westfälische


Erscheinungsdatum: Montag, 7. September 2009, 09:10 Uhr







Kommentar hinzufügen


Name:
 
Nachricht:

 
Code:
 
Übertragen Sie den Code (ohne Leerzeichen) in das daneben liegende Feld.
Hinweis: Es gibt nur kleine Buchstaben von a-z und Zahlen von 0-9!